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Das Maltodextrin-Geheimnis: Warum dieses Kohlenhydrat im Sport so viel besser funktioniert

Ein gutes isotonisches Sportgetränk enthält lediglich Wasser, Salz und Maltodextrin. Maltodextrin ist jenes Kohlenhydrat, das Ihren Energieverlust am besten ausgleichen kann. Da Maltodextrin weniger Wasser als andere Kohlenhydrate bindet, kann man es deutlich leichter trinken. Maltodextrin schmeckt, anders als herkömmliche kurzkettige Zucker, nicht unangenehm süß, sondern neutral. Dies trägt zur besseren Trinkkultur bei. Insgesamt fällt es so Athleten merklich leichter größere Mengen an Energie durch Maltodextrin aufzunehmen.

Während der Belastung müssen Menge und Qualität der aufgenommenen Energieträger genau stimmen.


Die Fakten: Wasser, Salz und Maltodextrin.

Ihr isotonisches Sportgetränk - wir nennen es Mineralstoffdrink - sollte Wasser, Salz und Kohlenhydrate enthalten. Während sportlicher Belastungen kann Ihr Körper nur diese Inhaltsstoffe gut verwerten. Sie sollten mindesten 500ml Mineralstoffdrink pro Stunde zu sich nehmen. Der Kohlenhydratanteil sollte dabei ausschließlich aus Maltodextrin bestehen.


Am besten ausschließlich Maltodextrin

Stellen Sie sicher, dass Ihr Drink völlig frei (=0g) von kurzen und schlechten Zuckern, wie Fruktose oder Saccharose, ist. Bitte entscheiden Sie zudem bewusst darüber, ob Sie während eines Trainings nur wenig Energie aufnehmen wollen, oder ob Sie, wie es bei intensiven Sessions der Fall ist, viel Energie benötigen.


Was ist Maltodextrin? Maltodextrin ist ein Kohlenhydrat, das aus Glukose und Glukoseketten verschiedener Längen besteht. Wissenschaftlich ausgedrückt sind Maltodextrine Mono-, Di-, Oligo- und Polymere der Glukose. Da Maltodextrin weniger Wasser als andere Kohlenhydrate bindet, kann man es deutlich leichter trinken.


Wie schmeckt ein Sportgetränk mit Maltodextrin?

Maltodextrin schmeckt, anders als herkömmliche kurzkettige Zucker, nicht unangenehm süß, sondern neutral. Dies trägt zur besseren Trinkkultur bei. Insgesamt fällt es Athleten während intensiver Belastungen merklich leichter, größere Mengen an Energie durch Maltodextrin aufzunehmen.


"Ich kam zu Beginn meiner Karriere weder im Training, noch während der Rennen mit den supersüßen Sportgetränken zu recht. Ich trank zu wenig, nahm im Zuge dessen zu wenig Salz auf und bekam darüber hinaus noch Magenprobleme." (Kate)

Wie wenig Energie ist möglich?

Ein guter Mineralstoffdrink enthält 250mg Natrium und in seiner Basisvariante zirka 10g Kohlenhydrate pro 500ml. Das ist jene erforderliche Menge an Kohlenhydraten, die das Getränk nicht salzig schmecken lässt. 10 Gramm Maltodextrin sind in etwa mit 40 Kcal Energie gleichzusetzen. Somit ist der ideale Drink für kürzere Grundlagenausdauertrainings, in denen man keine zusätzliche Energie aufnehmen möchte, seinen Salzverlust aber ausgleichen muss. Remember: Der Salzgehalt bleibt immer bei 500mg Natrium pro Liter.


Wie viel Energie ist möglich?

Auf die Möglichkeit zusätzliche Energie zum Mineralstoffdrink manuell hinzudosieren zu können, legen sehr viele Spitzenathleten, aber auch viele Physiotherapeuten und Betreuer großen Wert. 1g Maltodextrin enthält 4,1 Kilokalorien. 1 Esslöffel Maltodextrin wiegt in etwa 15g, was in etwa 62 Kilokalorien entspricht. 2-3 Esslöffel Maltodextrin pro 500ml Getränk sind in der Regel noch gut trinkbar.

  • 500ml Mineralstoffdrink ohne zusätzliches Maltodextrin = 11g Kohlenhydrate bzw. 45kcal

  • 500ml Mineralstoffdrink + 1 Esslöffel Maltodextrin = 26g Kohlenhydrate bzw. 107kcal

  • 500ml Mineralstoffdrink + 2 Esslöffel Maltodextrin = 41g Kohlenhydrate bzw. 168kcal

  • 500ml Mineralstoffdrink + 3 Esslöffel Maltodextrin = 56g Kohlenhydrate bzw. 230kcal


"Ich wollte immer aktiv entscheiden, wie viele und vor allem welche Kohlenhydrate ich in meiner Trinkflasche habe, denn ich bin es schließlich, die diese Energie wieder verbrennen muss." (Kate)

Nur wenige Inhaltsstoffe notwendig Ich kam zu Beginn meiner Karriere weder im Training, noch während der Rennen besonders gut mit den supersüßen Sportgetränken zu recht. Was schlägt nun aber im Sport auf den Magen? Oft sind es Unverträglichkeiten, die unter Stress diese Symptome verursachen. Fruktose ist dabei meist einer der Hauptverdächtigen, oft sind es aber auch die künstlichen Süß- und Geschmacksstoffe, Vitamine oder Aminosäuren, die Probleme machen. Deshalb ist es grundsätzlich besser sich auf die entscheidenden Substanzen Wasser, Salz und Kohlenhydrate zu besinnen und die nötige Energiemenge durch das richtige Kohlenhydrat exakt hinzu zu dosieren und anzupassen.


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Links

Beitrag: iese 3 Dinge sollten in Ihrem isotonischen Sportgetränk sein

Produkt: Sportlabor Mineralstoffdrink

Produkt: Sportlabor Maltodextrin

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